Spitäler & Heime

Lüftungshygiene in Spitälern und Heimen

Die Zu- und Abluft von Reinräumen wie z.B. in Operationssälen von Spitälern ist ein ebenso sensibler Bereich wie der Reinraum selbst. Um einen ordnungsgemässen Betrieb und die Sicherheit sowohl der Menschen innerhalb als auch ausserhalb der Reinräume zu gewährleisten, ist eine regelmässige Inspektion der Lüftungshygiene unerlässlich.

Die IWS AG hilft ihnen, als verantwortlichen Betreiber, ihrer gesetzlichen Verantwortung gerecht zu werden.

Gemeinsam mit ihnen erstellen wir ein individuelles und passendes Konzept zur Überwachung und Einhaltung der Hygiene in den Lüftungsanlagen.

Hygieneinspektionen sowie erforderliche Reinigungs- und Desinfektionsmassnahmen erledigen unsere Teams schnell, gründlich und gewissenhaft, ohne ihre betrieblichen Abläufe unnötig zu stören.

Verunreinigte Lüftungssysteme

benötigen Reinigung

Das Problem der Verunreinigung lässt sich mit dem Einbau von Filtern, von stärkeren Ventilatoren oder neuen Kanälen nicht befriedigen und dauerhaft lösen. Nur durch eine professionelle Reinigung des gesamten Lüftungssystems sind Luftleistung, Energieeffizienz, Bransicherheit und Hygiene bei einem verschmutzten System wieder herstellbar.

Fallbeispiel

Ausgangslage

Bei der Kontrolle der Brandsicherheit in einem Spital wurde festgestellt, dass die Lüftungsanlage 90% weniger Luftleistung erbrachte als im Neuzustand. Eine Inspektion wurde veranlasst.

Inspektion und Ergebnisse

Die visuelle Inspektion der Lüftung ergab, dass sich die Innenisolation der Kanäle mit den Jahren gelöst hatte und nun zusammen mit anderen Verunreinigungen die meisten Kanäle verstopfte und somit den Luftstrom blockierte.

Massnahmen

Die Lüftungshygieniker der IWS AG entfernten die gesamte Isolation des Systems und reinigten die Kanäle. Anschliessend wurden die Kanäle aussen isoliert.

Resultat

Messungen nach der Reinigung ergaben optimale Luftwerte. Die Kanäle waren sauber und erfüllten die Spital-Hygieneanforderungen.

Wir beraten sie gern hinsichtlich der gesetzlichen Anforderungen und möglicher Vorgehensweisen in einem unverbindlichen Gespräch. Rufen sie uns heute noch an.