Spi­tä­ler & Hei­me

Die Zu- und Abluft von Reinräumen, wie z.B. in Operationssälen von Spitälern, ist ein ebenso sensibler Bereich wie der Reinraum selbst. Um einen ordnungsgemässen Betrieb und die Sicherheit (sowohl der Menschen innerhalb als auch ausserhalb) der Reinräume zu gewährleisten, ist eine regelmässige Inspektion der Lüftungshygiene unerlässlich.

Fall­bei­spiel

Ausgangslage

Bei der Kontrolle der Brandsicherheit in einem Spital wurde festgestellt, dass die Lüftungsanlage 90% weniger Luftleistung erbrachte als im Neuzustand. Eine Inspektion wurde veranlasst.

Inspektion und Ergebnisse

Die visuelle Inspektion der Lüftung ergab, dass sich die Innenisolation der Kanäle mit den Jahren gelöst hatte und nun zusammen mit anderen Verunreinigungen die meisten Kanäle verstopfte und somit den Luftstrom blockierte.

Massnahmen

Die Lüftungshygieniker der IWS AG entfernten die gesamte Isolation des Systems und reinigten die Kanäle. Anschliessend wurden die Kanäle aussen isoliert.

Resultat

Messungen nach der Reinigung ergaben optimale Luftwerte. Die Kanäle waren sauber und erfüllten die Spital-Hygieneanforderungen.

Gratis Lüftungs-Check vereinbaren

Wir begutachten Ihre Lüftung, erstellen einen kostenlosen Foto-Report und eine unverbindliche Offerte.

061 721 80 30

Branchen, in denen wir tätig sind

Re­fe­ren­zen