Immobilienbewirtschaftung

Lüftungsreinigung in Mehrfamilienhäuser

Unzählige Gründe und Ursarchen können eien Desinfektion oder Geruchsneutralisation eines einzelnen Raumes oder eines ganzen Gebäudes erforderlich machen. In jedem Fall kommt es darauf an, die Notwendigkeit frühzeitig zu erkennen, um gesundheitlichen und wirtschaftlichen Schaden zu verhindern und ihre Verantwortung und Fürsorgepflicht gegenüber den Menschen gerecht zu werden.

Gerüche werden bei der Lüftungsreinigung nicht überdeckt, sondern endgültig beseitigt.

Bei regelmässig wiederkehrenden Situationen entwickeln wir gemeinsam mit ihnen passende Lösungen, wie z.B. ein Servicevertrag, damit sie eine Sorge weniger haben und sich auf ihr Kenrgeschäft konzentrieren können.

Wir beraten sie gerne, rufen sie uns heute noch an.

Verunreinigte Lüftungssysteme

benötigen Reinigung

Das Problem der Verunreinigung lässt sich mit dem Einbau von Filtern, von stärkeren Ventilatoren oder neuen Kanälen nicht befriedigen und dauerhaft lösen. Nur durch eine professionelle Reinigung des gesamten Lüftungssystems sind Luftleistung, Energieeffizienz, Bransicherheit und Hygiene bei einem verschmutzten System wieder herstellbar.

Fallbeispiel

Ausgangslage

Eine Liegenschaftsverwaltung erhielt vermehrt Reklamationen wegen Geruchsbelästigung in einem Mehrfamilienhaus mit 45 Wohnungen. Sie ordnete die Inspektion der Lüftung an, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Inspektion und Ergebnisse

Die 32-jährige Lüftungsanlage wurde von der IWS AG visuell inspiziert. Das Resultat: Die Kanäle waren zum Teil komplett zugewachsen, so dass keine Luftzirkulation mehr stattfinden konnte. Die Küchengerüche verteilten sich im ganzen Haus.

Massnahmen

Die Lüftungskanäle wurden gereinigt, die Flexschläuche der Dunstabzugshauben in den Küchen und die Tellerventile in den Bädern gereinigt oder ersetzt. Die Arbeit dauerte drei Tage.

Resultat

Die Lüftung funktionierte wieder einwandfrei. Die Luft konnte durch die dafür vorgesehenen Kanäle ins Freie entweichen. Geruchsbelästigungen gab es seit der Reinigung keine mehr.

Wir beraten sie gern hinsichtlich der gesetzlichen Anforderungen und möglicher Vorgehensweisen in einem unverbindlichen Gespräch. Rufen sie uns heute noch an.