Lebensmittelindustrie

Ausgangslage

In einer Grossbäckerei stand die BRC-Zertifizierung (Hygiene-Zertifikat der Lebenmittelindustrie) an. Die Geschäftsleitung der Firma veranlasste eine vorgängige Inspektion.

Inspektion und Ergebnisse

Unsere Inspektion ergab, dass kleinere Mängel in Hygiene und Sicherheit bestanden. Ein grösseres Problem war, dass sich Ablagerungen auf die Luftleistung und den Energieverbrauch negativ auswirkten.

Massnahmen

Die Lüftungssysteme mussten gereinigt werden. Die Vorgabe war: Keimfreiheit und gute Funktionalität. Wir führten die Reinigung im Nassverfahren durch.

Resultat

Die Anlagen wurden auf einen keimfreien Stand gebracht. Durch die Reinigung wurde die Funktionalität und Brandsicherheit wiederhergestellt. Sämtliche Anforderungen des BRC-Zertifikates wurden bei der Prüfung erfüllt.

Verunreinigte Lüftungssysteme

benötigen Reinigung

Das Problem der Verunreinigung lässt sich mit dem Einbau von Filtern, von stärkeren Ventilatoren oder neuen Kanälen nicht befriedigen und dauerhaft lösen. Nur durch eine professionelle Reinigung des gesamten Lüftungssystems sind Luftleistung, Energieeffizienz, Bransicherheit und Hygiene bei einem verschmutzten System wieder herstellbar.

Wir beraten sie gern hinsichtlich der gesetzlichen Anforderungen und möglicher Vorgehensweisen in einem unverbindlichen Gespräch. Rufen sie uns heute noch an.