Phar­ma­in­dus­trie

Abluftsysteme in Laboren stellen einen wesentlichen und kritischen Bestandteil im Arbeitsprozess dar. Fallen die Abluftsysteme aus, ist die Arbeitssicherheit meist nicht mehr gewährleistet. Stillstand und teure Ausfallzeiten sind die Folge.

Fall­bei­spiel

Ausgangslage

Nach einem Kleinbrand im Labor eines Pharmaunternehmens wurde die Inspektion der Lüftungsanlagen veranlasst, um zu kontrollieren, ob die Lüftungen durch den Brand Schaden genommen haben.

Inspektion und Ergebnisse

Die Inspektion ergab, dass die Lüftung durch den Brand keinen Schaden genommen hatte. Jedoch wurden Ablagerungen in den Kanälen der Kappellenabluft gefunden. Diese chemische Ablagerungen mussten anschliessend untersucht werden, ob sie leicht entzündlich und gesundheitsgefährdend sind.

Massnahmen

Aus Sicherheitsgründen wurden die Lüftungsanlagen im Nassverfahren gereinigt.

Resultat

Die Abluftkanäle der Kappellenabluft waren nach der Reinigung einwandfrei sauber. Mögliche Sicherheitsrisiken durch die Ablagerungen konnten somit eliminiert werden

Gratis Lüftungs-Check vereinbaren

Wir begutachten Ihre Lüftung, erstellen einen kostenlosen Foto-Report und eine unverbindliche Offerte.

061 721 80 30

Branchen, in denen wir tätig sind

Re­fe­ren­zen